Haben Sie eine Zusage des Kostenträgers für eine Reha in der Klinik Rosenberg erhalten, bitten wir Sie um etwas Geduld. Sobald die Patientenaufnahme Ihren Aufenthalt geplant hat, werden Sie schriftlich über Ihren Anreisetermin informiert. Daher bitten wir Sie von telefonischen Anfragen zu Ihrem Anreisetermin abzusehen.
Unter "meine-Rehabilitation.de" können Sie unter anderem Angaben zu den voraussichtlichen Wartezeiten entnehmen.
Eine Kontaktaufnahme bitten wir bevorzugt per Mail an aufnahme@klinik-rosenberg.de zu richten.
Bitte bringen Sie für die ärztliche Untersuchung und für die Erfassung Ihrer medizinischen Daten den
- ausgefüllten Fragebogen zu Ihrer Gesundheit
- Befundberichte
- Röntgenbilder
- Medikationsplan – erstellt von Ihrer/m behandelnden Ärztin / Arzt
Medikamente in der Originalverpackung
- Versichertenkarte
mit.
Wir haben Ihnen den „Fragebogen zu Ihrer Gesundheit“ zugesandt. Bitte bearbeiten Sie diesen vor Ihrer Anreise vollständig. Der ausgefüllte Fragebogen ist Grundlage für das Ärztliche Aufnahmegespräch und Voraussetzung für einen reibungslosen Aufnahmeprozess. Bitte halten Sie diesen in Ihrem Handgepäck bereit.
Wir benötigen Ihren Medikationsplan, den Sie von Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt bekommen haben und bringen Sie Ihre Medikamente für drei Tage mit, die Sie zurzeit einnehmen (bitte mit Originalverpackung).
Für medizinische Behandlungen, die nicht direkt mit dem Leiden des Heilverfahrens im Zusammenhang stehen (z.B. Zahnarztbehandlung, Vorsorge beim Gynäkologen) bringen Sie vorsichtshalber Ihre Versichertenkarte mit.
Sie können zwischen der Bahnanreise oder einer PKW-Anreise selber entscheiden. Sollten Sie mit einem PKW anreisen steht Ihnen nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Beziehen Sie dies bitte in Ihren Überlegungen zur Anreise mit ein und nutzen ggf. eine Alternative zu Ihrem PKW.
Eventuelle Beschädigungen an Ihrem Fahrzeug, gleich welcher Art, gehen zu Ihren Lasten.
- Reisekostenerstattung bei PKW-Anreise für Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung und der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung:
Bei einer Anreise mit dem Pkw erhalten Sie eine Wegstreckenentschädigung in Höhe von zurzeit 0,20 EUR je gefahrenen Kilometer – höchstens 130 EUR insgesamt für die Anreise und Abreise. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem PKW bringen lassen. - Reisekostenerstattung bei Bahn-Anreise für Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung:
Bitte verwenden Sie den Reisekostengutschein. Diesen senden Sie bitte an:
DB Dialog, Solmsstr. 71, 60486 Frankfurt oder direkt per Fax an 069 26557617.
Bei Fragen, Stornierungen oder nachträglichen Änderungen wenden Sie sich an folgende Telefonnummer: 01806 577995. Falls Sie diese Einladung kurzfristig erhalten, lösen Sie bitte selbst die Hinfahrkarte/Gepäckkarte. Die Rückfahrkarte lösen Sie bitte erst, wenn der Entlassungstag feststeht. Die Kosten für selbstgelöste Fahrkarten werden Ihnen in der Klinik erstattet. - Reisekostenerstattung bei Bahn-Anreise für Patientinnen und Patienten der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung:
Sofern Sie eine Anreise mit der Bahn wünschen, können Sie bei uns unter der Telefonnummer 05253 970-0 einen Bahnfahrkarten-Bestellschein anfordern oder selbst die Hinfahrkarte/Gepäckkarte lösen. Sollten Sie allerdings bereits in den nächsten 14 Tagen anreisen, lösen Sie bitte die Bahnfahrkarte selbst, da ansonsten eine rechtzeitige Zustellung der Reiseunterlagen nicht erfolgen kann. Die Rückfahrkarte lösen Sie bitte erst, wenn der Entlassungstag feststeht. Die Kosten für selbstgelöste Fahrkarten werden Ihnen in der Klinik erstattet.
Weitere Kosten über verauslagte Beträge (öffentliche Straßenbahn-, Omnibus- und Gepäckbeförderungskosten usw.) werden gegen Vorlage der Quittungen erstattet. Zusätzliche Versicherungen sowie Taxikosten oder Buskosten privater Dienstleister können nicht erstattet werden!
Die Erstattung der Reisekosten erfolgt bargeldlos auf ein Konto Ihrer Wahl.
Bitte halten Sie IBAN-Nummer bei der Anreise bereit.
- Reisekostenerstattung für Patientinnen und Patienten, die nicht über die Deutsche Rentenversicherung oder der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung zu uns kommen:
Die Reisekosten können nicht von der Klinik Rosenberg erstattet werden – bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Kostenträger.