Zimmer und Ausstattung

Unsere Zimmer

Wir verfügen über 199 Einzelzimmer mit Dusche, WC, Telefon, TV-Flachbildschirm, Notrufsystem, WLAN, Ruhesessel und Schreibtisch. Größtenteils haben die Zimmer einen Balkon.

• Einzelbett

• Dusche

• TV - Fernseher

• Telefon

• WLAN in der Klinik

• Bei Bedarf stehen auch Doppelzimmer zur Verfügung

• Rauchfrei

• Schreibtisch

• Fast alle Zimmer haben einen Balkon

In unserer Klinik stehen zur Verfügung

• 90 Zimmer für Patientinnen und Patienten mit Krankheiten der Verdauungsorgane: chronische-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Anschlussrehabilitation nach Operationen, chronische Lebererkrankungen, auch nach Transplantation, Enddarmerkrankungen (Inkontinenz, Obstipation). 60 Betten davon sind mit gastroenterologisch-onkologischen Patientinnen und Patienten (Zustand nach Dickdarm-, Enddarm- oder Magenkrebsoperation) belegt.
  • 50 Zimmer für Menschen mit Diabetes und Adipositas. Wir sind ein anerkanntes Behandlungszentrum der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker und Lehrklinik für Ernährung (nach DGEM).
  • 60 Betten für Personen der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit den Krankheitsbildern: Psychosomatische und funktionelle Erkrankungen der Inneren Medizin insbesondere Reizmagen- und Reizdarmsyndrom, Traumafolgestörungen, Angsterkrankungen, Depressionen sowie Erschöpfung/Burnout.

Rehabilitation von chronisch Erkrankten bedeutet für uns, dass wir Sie aktiv in die Behandlung einbeziehen. Das Schwergewicht der modernen Rehabilitation in der Klinik Rosenberg liegt damit im Bereich Ihrer - gruppenorientierten - Schulung im Umgang mit ihrer chronischen Erkrankung.

Links an der Wand steht ein Einzelbett. Zwischen Bett und Balkon hängt an der Wand ein Fernseher. Auf der rechten Seite des Zimmer steht ein Tisch mit mit einem Stuhl.Quelle:DRV Westfalen Patientenzimmer

In dem Patientenzimmer steht ein Doppelbett, daneben ein Stuhl. Auf der linken Seite hängt ein Spiel.Patientenzimmer

Unterbringung von Begleitpersonen

Falls Ihre Ehepartnerin, Ihr Ehepartner oder Ihre Lebensgefährtin, Ihr Lebensgefährte Sie während der Rehabilitationsmaßnahme begleiten möchte, ist das auch möglich. Dies geht jedoch nur im Bereich der Gastroenterologie. Sie müssen die Begleitperson frühzeitig bei der Patientenaufnahme anmelden. Die Kosten sind selber zu tragen, es sei denn es handelt sich um eine medizinisch bedingte Begleitperson, bei der eine Kostenzusage vom Rehabilitationsträger vorliegt. Für den Fachbereich der Psychosomatik ist die Aufnahme von Begleitpersonen nicht möglich.

Im Einzelfall können auch Kinder mit aufgenommen werden. Für die Aufnahme von Kindern muss der Klinik die vorherige Kostenzusage des Kostenträgers vorliegen. Die Kinder werden von Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:30 Uhr in einem ortsansässigen Kindergarten betreut.

Klinik Rosenberg

Unsere Klinik

Die Klinik Rosenberg in der Abenddämmerung, zur sogenannten "blauen Stunde".Außenaufnahme der Klinik Rosenberg in der Dämmerung

Ausstattung