Deutsche Rentenversicherung

Häufige Fragen

Was muss ich für meine Reha-Maßnahme einpacken? Wo soll ich mich am Anreisetag melden?

Antworten auf diese und weitere Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.

Kann ich eine Begleitperson mitnehmen?

In der Gastroenterologie ist die Aufnahme von Begleitpersonen möglich, wenn diese frühzeitig der Patientenaufnahme gemeldet werden. Im Einzelfall können auch Kinder mit aufgenommen werden. 

Für den Fachbereich der Psychosomatik ist die Aufnahme von Begleitpersonen nicht möglich.

Für die Aufnahme von Kindern muss der Klinik die vorherige Kostenzusage des Kostenträgers vorliegen. Die Kinder werden von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr in einem ortsansässigen Kindergarten betreut.

Haustiere können nicht mit aufgenommen werden.

aktueller Hinweis: Auf Grund der aktuellen Corona Lage nehmen wir zurzeit keine Begleitpersonen und Kinder auf.
Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen über die Aufnahme von Begleitpersonen unserem stets aktualisierenden Corona Update. Wir bitten um ihr Verständnis.

Gibt es in der Klinik Rosenberg WLAN?

In der Klinik Rosenberg steht Ihnen kostenfreies WLAN im Eingangs- und Cafeteriabereich sowie auf den Zimmern für Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Wie sieht mein erster Tag in der Klinik Rosenberg aus?

Nach der Ankunft in der Klinik Rosenberg heißen wir Sie "Herzlich willkommen" in der Klinik. Bitte melden Sie sich an der Rezeption, um zunächst die erforderlichen Aufnahmeformalitäten zu regeln.

Dort erfahren Sie auch Ihren Termin für die erste ärztliche Untersuchung. Zwischenzeitlich haben Sie genügend Zeit, sich in Ihrem Zimmer einzurichten und das Mittagessen einzunehmen. Während der ärztlichen Untersuchung werden Ihre medizinischen Daten erfasst und Ihr persönlicher Behandlungsplan erstellt. Im Anschluss der Untersuchung erfolgt das pflegerische Aufnahmegespräch. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um Ihre medizinische Betreuung in der Klinik. Bis 17:00 Uhr können Sie dann aus Ihrem Stationsfach den fertig terminierten Behandlungsplan abholen. Der Behandlungsplan enthält alle wichtigen Termine mit Uhrzeit, Raumnummer und Ansprechpartner. Für weitere Rückfragen steht Ihnen Ihr Pflegeteam zur Verfügung.

Ist das Essen in der Klink Rosenberg gut?

Wir kochen frisch und richten die Verpflegung nach Ihren speziellen Bedürfnissen aus.

Muss ich meinen Arbeitgeber über die Reha-Maßnahme informieren?

Ja. Die Abmeldung beim Arbeitgeber erfolgt nicht automatisch.

Ist Alkoholkonsum während der Reha erlaubt?

Da Alkohol erwiesenermaßen schädlich ist, besteht für alle Patientinnen und Patienten für die Dauer ihres Aufenthaltes in unserem Hause Alkoholverbot.

Wie sind die Besuchszeiten in der Klinik?

Sie können gerne Besuch empfangen. Bitte berücksichtigen Sie dabei die geplanten Therapieeinheiten und Mahlzeiten. Besucherinnen und Besucher melden sich bitte an der Rezeption an.

aktueller Hinweis: Auf Grund der aktuellen Corona-Lage können Sie auf dem gesamten Klinikgelände keinen Besuch empfangen. Innige Begrüßungen oder Verabschiedungen und Umarmungen sind ein Verstoß gegen die aktuelle Coronaschutzverordnung. Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen unserem stets aktualisierenden Corona Update.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kann ich mich während meiner Reha-Maßnahme beurlauben lassen?

Beurlaubungen sind nur bei besonderen Anlässen möglich. Bitte teilen Sie dies Ihrer Stationsärztin oder Ihrem Stationsarzt direkt bei Ihrem Aufnahmegespräch mit oder wenden sich an das Pflegeteam im Laufe Ihres Aufenthaltes.

aktueller Hinweis: Coronabedingt sind Beurlaubungen derzeitig nicht möglich.

Gibt es kostenlose Getränke?

Sie können rund um die Uhr frisches Trinkwasser (mit oder ohne Kohlensäure) an unserer Wasserzapfanlage beziehen. Heißes Wasser und Tee finden Sie während der Öffnungszeiten im Patientenrestaurant. Eine Thermoskanne kann gegen ein Pfand von 10,00 Euro ausgeliehen werden.

Anderweitige Getränke können Sie in unserer hauseigenen Cafeteria kaufen.

Wer trägt die Kosten für meine Reha?

Die stationären Behandlungen werden von folgenden Kostenträgern getragen:

  • Rentenversicherungsträger
  • Gesetzliche und private Krankenkassen (Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V)
  • Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung, Bochum
  • Berufsgenossenschaften, Versorgungsämter, beihilfefähig
  • Selbstzahler beziehungsweise privat Krankenversicherte nach Kostenzusage

Was mache ich, wenn ich vor Antritt meiner Reha-Maßnahme plötzlich erkranke?

Wenn Sie erkrankt sind und Ihren Aufnahmetermin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich in der Patientenaufnahme, Telefon: 05253 970-568. Dort schauen die Kolleginnen und Kollegen nach einem neuen Aufnahmetermin für Sie und können somit auch Ihren alten Aufnahmetermin weitervergeben.

Wo darf ich rauchen?

Auf dem gesamten Klinikgelände besteht Rauchverbot. Lediglich im Garten steht ein Raucherpavillon zur Verfügung.

Kann ich auf meinem Zimmer telefonieren?

Alle Patientenzimmer sind mit einem Telefon ausgestattet. Das Telefonieren mit der Rezeption bzw. dem Stationszimmer ist kostenfrei. Wenn Sie extern telefonieren möchten können Sie das Telefon gegen eine Gebühr (pauschal 1,00 Euro je Tag inklusiv aller Gebühren ins Festnetz) freischalten lassen.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Reha-Maßnahme?

Bitte bringen Sie für die ärztliche Untersuchung und für die Erfassung Ihrer medizinischen Daten Ihre Befundberichte und Röntgenbilder mit.

Außerdem benötigen wir Ihren Medikationsplan, den Sie von Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt bekommen haben und bringen Sie Ihre Medikamente für drei Tage mit, die Sie zurzeit einnehmen (bitte mit Originalverpackung).
Für medizinische Behandlungen, die nicht direkt mit dem Leiden des Heilverfahrens im Zusammenhang stehen (z.B. Zahnarztbehandlung, Vorsorge beim Gynäkologen) bringen Sie vorsichtshalber Ihre Versichertenkarte mit.

Kann ich in der Klinik Wäsche waschen?

Bügeleisen, Waschmaschine und Trockner für die "kleine Wäschepflege" sind vorhanden. Eine Haftung für Beschädigung oder Verlust der Wäsche können wir nicht übernehmen.

Wertchips für die Waschmaschine und den Trockner sowie Waschmittel bekommen Sie in der Cafeteria. Handtücher, Duschtuch und Bettwäsche erhalten Sie in unserer Klinik.


Was muss ich für meine Reha-Maßnahme mitnehmen?

Um Ihre Rehabilitationsmaßnahme so angenehm wie möglich zu gestalten empfehlen wir Ihnen, folgende Dinge mitzubringen:

  • Trainingsanzug
  • Badezeug, Bademantel
  • Turnschuhe (mit abriebfesten Sohlen)
  • Zwei große Handtücher für gymnastische Übungen oder Sauna
  • Ausreichend Unterwäsche zum Wechseln
  • Eventuell einen Wecker und Föhn
  • Seife / Duschgel

Bitte denken Sie an Ihre eigenen medizinischen Hilfsmittel (z.B. Gehstöcke, Bandagen, orthopädische Schuhe, Rollator, Sauerstoffgerät etc.).

Wo kann ich meine Wertgegenstände sicher verwahren?

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass für Schmuck und sonstige Wertgegenstände keine Depotmöglichkeit besteht und deshalb keine Haftung übernommen werden kann.