Deutsche Rentenversicherung

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Häufige Fragen

Was muss ich für meine Reha-Maßnahme einpacken? Wo soll ich mich am Anreisetag melden?

Antworten auf diese und weitere Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Reha-Maßnahme?

Bitte bringen Sie für die ärztliche Untersuchung und für die Erfassung Ihrer medizinischen Daten Ihre Befundberichte und Röntgenbilder mit.

Außerdem benötigen wir Ihren Medikationsplan, den Sie von Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt bekommen haben und bringen Sie Ihre Medikamente für drei Tage mit, die Sie zurzeit einnehmen (bitte mit Originalverpackung).
Für medizinische Behandlungen, die nicht direkt mit dem Leiden des Heilverfahrens im Zusammenhang stehen (z.B. Zahnarztbehandlung, Vorsorge beim Gynäkologen) bringen Sie vorsichtshalber Ihre Versichertenkarte mit.

Was muss ich für meine Reha-Maßnahme mitnehmen?

Um Ihre Rehabilitationsmaßnahme so angenehm wie möglich zu gestalten empfehlen wir Ihnen, folgende Dinge mitzubringen:

  • Trainingsanzug
  • Badezeug, Bademantel
  • Turnschuhe (mit abriebfesten Sohlen)
  • Zwei große Handtücher für gymnastische Übungen oder Sauna
  • Ausreichend Unterwäsche zum Wechseln
  • Eventuell einen Wecker und Föhn
  • Seife / Duschgel

Bitte denken Sie an Ihre eigenen medizinischen Hilfsmittel (z.B. Gehstöcke, Bandagen, orthopädische Schuhe, Rollator, Sauerstoffgerät etc.).

Was mache ich, wenn ich vor Antritt meiner Reha-Maßnahme plötzlich erkranke?

Wenn Sie erkrankt sind und Ihren Aufnahmetermin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte schnellstmöglich in der Patientenaufnahme, Telefon: 05253 970-568. Dort schauen die Kolleginnen und Kollegen nach einem neuen Aufnahmetermin für Sie und können somit auch Ihren alten Aufnahmetermin weitervergeben.

Muss ich meinen Arbeitgeber über die Reha-Maßnahme informieren?

Ja. Die Abmeldung beim Arbeitgeber erfolgt nicht automatisch.

Wer trägt die Kosten für meine Reha?

Die stationären Behandlungen werden von folgenden Kostenträgern getragen:

  • Rentenversicherungsträger
  • Gesetzliche und private Krankenkassen (Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V)
  • Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung, Bochum
  • Berufsgenossenschaften, Versorgungsämter, beihilfefähig
  • Selbstzahler beziehungsweise privat Krankenversicherte nach Kostenzusage

Fahrtkostenerstattung und Anreise

Sie können zwischen der Bahnanreise oder einer PKW-Anreise selber entscheiden. Sollten Sie mit dem PKW anreisen, stehen Ihnen kostenlose Parkplätze zur Verfügung – jedoch gehen eventuelle Beschädigungen gleich welcher Art zu Ihren Lasten.

  • Reisekostenerstattung bei PKW-Anreise für Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung und der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung:
    Bei einer Anreise mit dem Pkw erhalten Sie eine Wegstreckenentschädigung in Höhe von zurzeit 0,20 EUR je gefahrenen Kilometer – höchstens 130 EUR insgesamt für die Anreise und Abreise. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem PKW bringen lassen.
  • Reisekostenerstattung bei Bahn-Anreise für Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung:
    Bitte verwenden Sie den Reisekostengutschein. Diesen senden Sie bitte an:
    DB Dialog, Solmsstr. 71, 60486 Frankfurt oder direkt per Fax an 069 26557617.
    Bei Fragen, Stornierungen oder nachträglichen Änderungen wenden Sie sich an folgende Telefonnummer: 01806 577995. Falls Sie diese Einladung kurzfristig erhalten, lösen Sie bitte selbst die Hinfahrkarte/Gepäckkarte. Die Rückfahrkarte lösen Sie bitte erst, wenn der Entlassungstag feststeht. Die Kosten für selbstgelöste Fahrkarten werden Ihnen in der Klinik erstattet.
  • Reisekostenerstattung bei Bahn-Anreise für Patientinnen und Patienten der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung:
    Sofern Sie eine Anreise mit der Bahn wünschen, können Sie bei uns unter der Telefonnummer 05253 970-0 einen Bahnfahrkarten-Bestellschein anfordern oder selbst die Hinfahrkarte/Gepäckkarte lösen. Sollten Sie allerdings bereits in den nächsten 14 Tagen anreisen, lösen Sie bitte die Bahnfahrkarte selbst, da ansonsten eine rechtzeitige Zustellung der Reiseunterlagen nicht erfolgen kann. Die Rückfahrkarte lösen Sie bitte erst, wenn der Entlassungstag feststeht. Die Kosten für selbstgelöste Fahrkarten werden Ihnen in der Klinik erstattet.

Weitere Kosten über verauslagte Beträge (öffentliche Straßenbahn-, Omnibus- und Gepäckbeförderungskosten usw.) werden gegen Vorlage der Quittungen erstattet. Zusätzliche Versicherungen sowie Taxikosten oder Buskosten privater Dienstleister können nicht erstattet werden!

Die Erstattung der Reisekosten erfolgt bargeldlos auf ein Konto Ihrer Wahl.

Bitte halten Sie IBAN-Nummer bei der Anreise bereit.

  • Reisekostenerstattung für Patientinnen und Patienten, die nicht über die Deutsche Rentenversicherung oder der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung zu uns kommen:
    Die Reisekosten können nicht von der Klinik Rosenberg erstattet werden – bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Kostenträger.

 

Wie sieht mein erster Tag in der Klinik Rosenberg aus?

Nach der Ankunft in der Klinik Rosenberg heißen wir Sie "Herzlich willkommen" in der Klinik. Bitte melden Sie sich an der Rezeption, um zunächst die erforderlichen Aufnahmeformalitäten zu regeln.

Dort erfahren Sie auch Ihren Termin für die erste ärztliche Untersuchung. Zwischenzeitlich haben Sie genügend Zeit, sich in Ihrem Zimmer einzurichten und das Mittagessen einzunehmen. Während der ärztlichen Untersuchung werden Ihre medizinischen Daten erfasst und Ihr persönlicher Behandlungsplan erstellt. Im Anschluss der Untersuchung erfolgt das pflegerische Aufnahmegespräch. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um Ihre medizinische Betreuung in der Klinik. Bis 17:00 Uhr können Sie dann aus Ihrem Stationsfach den fertig terminierten Behandlungsplan abholen. Der Behandlungsplan enthält alle wichtigen Termine mit Uhrzeit, Raumnummer und Ansprechpartner. Für weitere Rückfragen steht Ihnen Ihr Pflegeteam zur Verfügung.

Kann ich mich während meiner Reha-Maßnahme beurlauben lassen?

Beurlaubungen sind nur bei besonderen Anlässen möglich. Bitte teilen Sie dies Ihrer Stationsärztin oder Ihrem Stationsarzt direkt bei Ihrem Aufnahmegespräch mit oder wenden sich an das Pflegeteam im Laufe Ihres Aufenthaltes.

aktueller Hinweis: Coronabedingt sind Beurlaubungen derzeitig nicht möglich.

Kann ich eine Begleitperson mitnehmen?

In der Gastroenterologie ist die Aufnahme von Begleitpersonen möglich, wenn diese frühzeitig der Patientenaufnahme gemeldet werden. Im Einzelfall können auch Kinder mit aufgenommen werden. 

Für den Fachbereich der Psychosomatik ist die Aufnahme von Begleitpersonen nicht möglich.

Für die Aufnahme von Kindern muss der Klinik die vorherige Kostenzusage des Kostenträgers vorliegen. Die Kinder werden von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr in einem ortsansässigen Kindergarten betreut.

Haustiere können nicht mit aufgenommen werden.

aktueller Hinweis: Auf Grund der aktuellen Corona Lage nehmen wir zurzeit keine Begleitpersonen und Kinder auf.
Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen über die Aufnahme von Begleitpersonen unserem stets aktualisierenden Corona Update. Wir bitten um ihr Verständnis.

Gibt es in der Klinik Rosenberg WLAN?

In der Klinik Rosenberg steht Ihnen kostenfreies WLAN im Eingangs- und Cafeteriabereich sowie auf den Zimmern für Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Ist Alkoholkonsum während der Reha erlaubt?

Da Alkohol erwiesenermaßen schädlich ist, besteht für alle Patientinnen und Patienten für die Dauer ihres Aufenthaltes in unserem Hause Alkoholverbot.

Wie sind die Besuchszeiten in der Klinik?

Sie können gerne Besuch empfangen. Bitte berücksichtigen Sie dabei die geplanten Therapieeinheiten und Mahlzeiten. Besucherinnen und Besucher melden sich bitte an der Rezeption an.

aktueller Hinweis: Auf Grund der aktuellen Corona-Lage können Sie auf dem gesamten Klinikgelände keinen Besuch empfangen. Innige Begrüßungen oder Verabschiedungen und Umarmungen sind ein Verstoß gegen die aktuelle Coronaschutzverordnung. Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen unserem stets aktualisierenden Corona Update.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gibt es kostenlose Getränke?

Sie können rund um die Uhr frisches Trinkwasser (mit oder ohne Kohlensäure) an unserer Wasserzapfanlage beziehen. Heißes Wasser und Tee finden Sie während der Öffnungszeiten im Patientenrestaurant. Eine Thermoskanne kann gegen ein Pfand von 10,00 Euro ausgeliehen werden.

Anderweitige Getränke können Sie in unserer hauseigenen Cafeteria kaufen.

Kann ich in der Klinik Wäsche waschen?

Bügeleisen, Waschmaschine und Trockner für die "kleine Wäschepflege" sind vorhanden. Eine Haftung für Beschädigung oder Verlust der Wäsche können wir nicht übernehmen.

Wertchips für die Waschmaschine und den Trockner sowie Waschmittel bekommen Sie in der Cafeteria. Handtücher, Duschtuch und Bettwäsche erhalten Sie in unserer Klinik.


Wo kann ich meine Wertgegenstände sicher verwahren?

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass für Schmuck und sonstige Wertgegenstände keine Depotmöglichkeit besteht und deshalb keine Haftung übernommen werden kann.