Diese Krankheitsbilder behandeln wir

In der Klinik Rosenberg behandeln wir Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen sowie psychosomatische Erkrankungen. Dem jeweiligen Krankheitsbild entsprechend werden Einzel- und Gruppentherapien auf unterschiedlichen Belastungsstufen durchgeführt und dabei Übungs- und Handlungsanweisungen für den Alltag vermittelt.

Ärztlicher Direktor Dr. med. Harald Fischer (Mitte) spricht sich mit seiner Kollegin und seinem Kollegen ab.Besprechung der Ärztin und der Ärzte

Verdauungserkrankungen

Erkrankungen, die den Magen-Darm-Bereich betreffen, schränken uns in unserem Leben stark ein. Die Belastbarkeit im Alltag- und Berufsleben sinkt. Wir haben uns auf diese Art der Erkrankungen spezialisiert.

Erkrankungen Speiseröhre und Magen

• Refluxkrankheit der Speiseröhre (Sodbrennen, Schluckstörungen, Schmerzen hinter dem Brustbein)
  • Magen- und Zwölffingerdarm-Geschwürserkrankungen (Oberbauch-Beschwerden, Völlegefühl, Übelkeit, Helicobakter-Befall)

Anschlussheilbehandlungen nach Operationen

• Folgeprobleme nach allgemeinen Operationen und bösartigen Tumoren
    • von Speiseröhre und Magen
    • von Dünndarm und Dickdarm
    • der Bauchspeicheldrüse, der Leber und Gallenblase
  • Nach Lebertransplantation

Darmerkrankungen

• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, andere seltene Formen chronischer Darmerkrankungen (beispielsweise Sprue, Morbus Whipple)
  • Malabsorbtionssyndrome, Untergewicht
  • Stuhlgangsstörung (Verstopfung, Inkontinenz)
  • Hämorrhoidalleiden (Jucken, Brennen, Nässen et cetera)

Weitere Informationen zum Thema „Darmerkrankungen“, „Inkontinenz“ und „Stomaversorgung“ finden Sie unter den unten auf der Seite aufgeführten Links.

Erkrankungen der Bauchspeicherdrüse (Pankreas) und Leber

• Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, Zustand nach OP
  • Chronische Leberentzündungen zum Beispiel Virus-Hepatitis oder Autoimmun-Hepatitis; auch nach Transplantation
  • Chronische Leberschädigung; nicht entzündlich (Alkohol, Medikamente, angeborene Störungen et cetera)

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

• Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden
  • Stuhlgangsprobleme ohne erkennbare Organerkrankungen

Stoffwechselerkrankungen

Diese Stoffwechselerkrankungen werden bei uns behandelt:

• Typ 1 (insulinpflichtig)
  • Typ 2 (zunächst nicht insulinpflichtig)
  • Pankreopriver Diabetes mellitus (Zustand nach Pankreasoperation, chronische Pankreatitis)
  • Hypoglykämie - Wahrnehmungsstörungen
  • Diabetes-Fuß-Syndrom
  • Spezielles psychodiabetologisches Behandlungsprogramm für Menschen mit besonderen psychischen Problemen mit Diabetes mellitus (Psychodiabetes-Programm) – über 4 Wochen, von der Klinik selbst entwickelt und in einer großen wissenschaftlichen Studie evaluiert

Die Klinik Rosenberg ist Lehrklinik der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, Diabetes-Behandlungszentrum für Typ 1 und 2 der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Mitglied im Deutschen Diabetiker Bund (DDB).
Die Klinik ist von der AOK-Westfalen-Lippe für die Disease-Management-Programme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 akkreditiert.

Adipositas und Metabolisches Syndrom

• Therapiebedürftiges Übergewicht (BMI>30*) mit Begleiterkrankungen im Sinne des metabolischen Syndroms (Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung), Hyperurikämie (Gicht und Vorstufen), Schlafapnoe-Syndrom, zum Beispiel Schnarchen mit Aussetzern, Gelenk- und Wirbelsäulenschäden
  • Operationsvorbereitung

*BMI = Kg : (Größe m)2 = Gewicht : Fläche; Beispiel: 110 kg : (1,72 m)2 = 37,2