Diese Krankheitsbilder behandeln wir

In der Klinik Rosenberg behandeln wir Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen sowie psychosomatische Erkrankungen. Dem jeweiligen Krankheitsbild entsprechend werden Einzel- und Gruppentherapien auf unterschiedlichen Belastungsstufen durchgeführt und dabei Übungs- und Handlungsanweisungen für den Alltag vermittelt.

Besprechung Ärzte/PflegepersonalBesprechung Ärzte/Pflegepersonal

Verdauungserkrankungen

Erkrankungen Speiseröhre und Magen

• Refluxkrankheit der Speiseröhre (Sodbrennen, Schluckstörungen, Schmerzen hinter dem Brustbein)
  • Magen- und Zwölffingerdarm-Geschwürserkrankungen (Oberbauch-Beschwerden, Völlegefühl, Übelkeit, Helicobakter-Befall)

Anschlussheilbehandlungen nach Operationen

• Folgeprobleme nach allgemeinen Operationen und bösartigen Tumoren
    • von Speiseröhre und Magen
    • von Dünndarm und Dickdarm
    • der Bauchspeicheldrüse, der Leber und Gallenblase
  • Nach Lebertransplantation

Darmerkrankungen

• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, andere seltene Formen chronischer Darmerkrankungen (beispielsweise Sprue, Morbus Whipple)
  • Malabsorbtionssyndrome, Untergewicht
  • Stuhlgangsstörung (Verstopfung, Inkontinenz)
  • Hämorrhoidalleiden (Jucken, Brennen, Nässen et cetera)

Weitere Informationen zum Thema „Darmerkrankungen“, „Inkontinenz“ und „Stomaversorgung“ finden Sie unter den unten auf der Seite aufgeführten Links.

Erkrankungen der Bauchspeicherdrüse (Pankreas) und Leber

• Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, Zustand nach OP
  • Chronische Leberentzündungen zum Beispiel Virus-Hepatitis oder Autoimmun-Hepatitis; auch nach Transplantation
  • Chronische Leberschädigung; nicht entzündlich (Alkohol, Medikamente, angeborene Störungen et cetera)

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

• Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden
  • Stuhlgangsprobleme ohne erkennbare Organerkrankungen

Stoffwechselerkrankungen

• Typ 1 (insulinpflichtig)
  • Typ 2 (zunächst nicht insulinpflichtig)
  • Pankreopriver Diabetes mellitus (Zustand nach Pankreasoperation, chronische Pankreatitis)
  • Hypoglykämie - Wahrnehmungsstörungen
  • Diabetes-Fuß-Syndrom
  • Spezielles psychodiabetologisches Behandlungsprogramm für Menschen mit besonderen psychischen Problemen mit Diabetes mellitus (Psychodiabetes-Programm) – über 4 Wochen, von der Klinik selbst entwickelt und in einer großen wissenschaftlichen Studie evaluiert

Die Klinik Rosenberg ist Lehrklinik der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, Diabetes-Behandlungszentrum für Typ 1 und 2 der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Mitglied im Deutschen Diabetiker Bund (DDB).
Die Klinik ist von der AOK-Westfalen-Lippe für die Disease-Management-Programme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 akkreditiert.

Adipositas und Metabolisches Syndrom

• Therapiebedürftiges Übergewicht (BMI>30*) mit Begleiterkrankungen im Sinne des metabolischen Syndroms (Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung), Hyperurikämie (Gicht und Vorstufen), Schlafapnoe-Syndrom, zum Beispiel Schnarchen mit Aussetzern, Gelenk- und Wirbelsäulenschäden
  • Operationsvorbereitung

*BMI = Kg : (Größe m)2 = Gewicht : Fläche; Beispiel: 110 kg : (1,72 m)2 = 37,2